Herren 00 vs FC Schwand

Klatsche vom FC Schwand

 

Am Sonntag, den 02.06. empfingen wir im dritten Heimspiel der Saison den FC Schwand. Aufgrund einiger Ausfälle auf unserer Seite sprangen Flo Müller und Daniel (Daniel Liebkies) der Herren 30 auf den Positionen eins und zwei ein.

 

In Spiel eins stellte sich schnell heraus, dass der mit LK 17 angereiste Philipp Häusler (zeitweise als Tennistrainer unterwegs) leider eine Nummer zu groß für Flo Müller war, sodass die Sätze mit 0:6 und 2:6 an diesen gingen.

Die größte Hoffnung lag auf Daniel, der gegen den mit LK 21 schlechter gelisteten Robert Herrmann antrat. Auch hier stellte sich leider schnell heraus, dass dieser ihm überlegen war, sodass auch Daniel eine Niederlage einfuhr und die Sätze mit 2:6 und 1:6 an den Gegner gingen.

 

Flo (Florian Rupp) trat gegen Daniel Martini an, welcher auch mit LK 23 gelistet war. Dass sich die langjährige Erfahrung dann doch bezahlt macht, bestätigte sich beim am Ende eindeutigen 1:6 und 2:6, wobei es im zweiten Satz nach Angaben von Daniel kurzzeitig vor einem Wendepunkt stand, den dieser jedoch abwehren konnte.

 

Nachdem der eigentlich angedachte Gegner von Simon (Simon Muskat) vergessen hatte, an diesem Tag spielen zu müssen, rief der Gegner kurzfristig den Vater eines Teamkameraden an, welcher kurze Zeit später auf dem Platz erschien. Dies stellte sich für Simon als unglücklicher Zufall heraus, da dieser mit all seiner Erfahrung Simon am Ende knapp mit 0:6 und 0:6 niederrang.

 

Die Doppel wurden von beiden Mannschaften mit 1 + 2 und 3 + 4 besetzt. Das erste Doppel mit Flo Müller und Daniel wurde gegen den leider zu starken Gegner mit 2:6 und 0:6 verloren. Im zweiten Doppel machten es Simon und Flo etwas spannender und mussten sich am Ende im Match-Tiebreak nach 3:6 und 6:4 mit 4:10 geschlagen geben.

 

Trotz der herben Niederlage gingen wir mit einem guten Gefühl nach Hause, da der Gegner klar überlegen war und vor allem, da er eine sehr angenehme Truppe darstellte, mit der wir (zumindest ein Teil der Mannschaft) bei Pizza und Radler noch länger zusammensaßen und quatschten.

Herren 00 vs TV Hilpoltstein

Punktgewinn in Hilpoltstein!

Am Sonntag, den 25.05., hatten wir unser erstes Auswärtsspiel und trafen uns gewohntermaßen um 10 Uhr – diesmal in Hilpoltstein. Auch hier erwartete uns – wie am Sonntag zuvor – ein sehr junges Team, das jedoch bereits teilweise über mehr als zehn Jahre Tennis spielt. Das erste Mal trafen wir ausschließlich auf (lt. Papier) gleichgesinnte mit LK 23.

 

 

Nachdem einige andere Teams des TV Hilpoltstein zur gleichen Zeit spielten, hatten wir nur zwei Felder zur Verfügung und konnten dafür den jeweils anderen Paarungen zusehen. Neben den Zuschauern aus dem eigenen Team erfreuten wir uns einiger weiterer Unterstützer aus dem eigenen Freundeskreis und auch der Herren 30.

Im ersten Spiel startete Dimi (Dmitri Gett) gegen Jonas Koppen. In einem sehr spannenden Spiel, welches für die Leistungsklasse zudem auf technisch sehr hohem Niveau stattfand, fand Dimi letztendlich das bessere Ende für sich. Durch seine ruhigere Herangehensweise und teilweise dann doch deutlich effektivere Technik konnte er sich mit 6:3 und 6:4 durchsetzen.

 

Im zweiten Spiel stand Flo (Florian Rupp) Dirk Krämer gegenüber. Anfang fand Dirk noch nicht zu 100 % in sein Spiel, sodass Flo den ersten Satz relativ klar mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz kam Dirk dann immer besser in sein gewohntes Spiel. Flo konnte durch seine gewohnt sichere Spielart und viel Engagement dann doch auch den zweiten Satz für sich entscheiden, jedoch sehr knapp erst im Tiebreak mit 7:6.

 

Dirk (Dirk Franke) hatte es mit Daniel Di Sante zu tun. Schnell stellte sich leider heraus, dass dieser technisch deutlich zu stark war und nicht ansatzweise der Leistungsklasse 23 entsprach. Demzufolge musste Dirk seine Sätze ziemlich eindeutig mit 2:6 und 1:6 hergeben.

 

Im letzten Einzel spielte Simon (Simon Muskat) gegen Yannis Schwarz, den jüngsten der Runde. Hier zeigte sich schnell, dass der Gegner zwar technisch grundsätzlich sehr stark war, dies jedoch kaum auf den Platz bekam, da er viele Fehler machte. Simon konnte diese Situation leider nicht ausnutzen und machte selbst einige einfache Fehler und brachte sich selbst in vielen Situationen selbst aus dem Spielfluss. Am Ende entschied Yannis, der mehr Tennisspiele auf dem Buckel hat als unsere gesamte Mannschaft, das Spiel dann leider mit 4:6 und 2:6 für sich.

 

Wir entschieden uns bei den Doppeln dazu, keine Experimente einzugehen und spielten daher – wie der Gegner – mit 1 + 2 und 3 + 4, sodass Simon und Flo, welche gemeinsam vor über einem Jahr mit Tennis begannen, ihr erstes gemeinsames Punktspiel bestreiten konnten.

Das erste Doppel mit Dimi und Dirk musste leider ziemlich klar mit 1:6 und 1:6 hergegeben werden, da die Gegner in Summe dann doch zu stark waren – insbesondere der bereits erwähnte Daniel Di Sante.

 

Im zweiten Doppel feierten Simon und Flo innerlich scheinbar schon, nachdem es zwischenzeitlich 1:6 und 1:4 für sie stand. Dann kam jedoch der für Dirk eingesprungene XXX immer besser ins Spiel und bei Simon und Flo funktionierte eine zeitlang nicht mehr allzu viel – zumindest nicht wie im ersten Satz- und so lag der Gegner zwischenzeitlich sogar mit 5:4 vorne. Den Tiebreak entschieden die beiden Hilpoltsteiner auch relativ klar für sich. Und so kam es zum Match-Tiebreak, den Mitte des zweiten Satzes niemand mehr erwartet hätte. Simon und Flo gaben nochmal alles, gingen dann auch ziemlich schnell mit 3, 4 Punkten in Führung. Diese Führung konnten sie am Ende noch ruhig runterspielen und gewannen schließlich mit 10:4.

 

Am Ende konnten wir durch zwei Einzel-Siege und einen Doppel-Sieg bei überragendem Tennis-Wetter erneut einen Punkt mitnehmen, was aufgrund der weitaus geringeren Tennis-Erfahrung von Dimi, Dirk, Flo und Simon einen großen Erfolg für uns darstellt! Auch hier lässt sich festhalten, dass wir mit dem TV Hilpoltstein IV einen jungen und zugleich starken Gegner hatten, dem wir jedoch Lebenserfahrung entgegensetzen konnten und uns sehr gut aufgehoben fühlten – spätestens nach der hervorragenden Currywurst!

 

 

Herren 00 vs TUSPO Nürnberg

 

Gerechtes Unentschieden gegen den TuSpo Nürnberg

 

Am Sonntag, den 19.05., hatten wir den TuSpo Nürnberg bei uns zu Gast. Im Unterschied zum vergangenen Spieltag empfingen wir keine alten Hasen, sondern junge Kerle, die frisch aus jahrelanger Jugendspielzeit kommen. In den ersten Gesprächen wurde bereits klar, dass keiner der Gegner als Quereinsteiger erst kürzlich zum Tennis kam – im Gegensatz zu uns. Da blieb uns also nur die Hoffnung, den jungen Gegner durch ein ruhiges und abgeklärtes Spiel zu bezwingen.

 

Nachdem genug Plätze zur Verfügung standen und auch die Nürnberger heiß darauf waren, direkt zu starten, begaben sich alle acht Spieler auf den Weg zu den Plätzen.

Markus (Markus Heim), der dankenswerterweise für Dimi (Dmitri Gett) einsprang und damit direkt auf Position eins gesetzt war, hatte es mit Yannik Eder zu tun, welcher mit LK 18 leider nicht grün genug hinter den Ohren war, als dass es eine Möglichkeit gegeben hätte, ihm einen Satz abzuringen. So musste Markus schnell feststellen, dass dieser einfach zu stark war und verlor dementsprechend seine Sätze leider relativ eindeutig mit 2:6 und 0:6.

 

Unser eigentlich auf Nummer eins gesetzter Ingo (Ingo Hirschmann) spielte gegen Felix Bauer mit LK 21 und hatte damit einen Gegner auf einem etwas ähnlicheren Niveau als Markus, der dennoch deutlich mehr Tennis-Erfahrung hatte und zugleich sehr agil auf den Beinen war. Ingo schlug sich am Ende dennoch nicht schlecht und musste seine Sätze leider dennoch mit 4:6 und 3:6 hergeben.

 

Dirk (Dirk Franke) traf mit Jakob Fischer auf den ersten LK 23 des Gegners und räumte sich dementsprechend schon auch eigene Chancen ein, ging das Spiel aber sehr entspannt an. Den ersten Satz konnte Dirk dann auch ziemlich klar und zügig mit 6:2 für sich entscheiden, was – wie er selbst sagte - auch an seiner lockeren Art zu spielen lag. Im zweiten Satz, als dann die ersten Zuschauer dazukamen, wurde er etwas nervöser und verlor diesen dann knapp mit 4:6. Demzufolge musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. In diesem fand Dirk seine gewohnte Gelassenheit wieder und holte sich nach einem hochspannenden Spiel den knappen und am Ende verdienten Sieg mit 11:9!

 

Flo (Florian Rupp) spielte mit Ben Risack gegen den Jüngsten der Runde. Gleich nach den ersten Bällen zeigte sich, dass Ben aufgrund seiner Erfahrungen in der Jugend technisch zwar sehr stark war, jedoch seines Alters wegen noch ziemlich viele leichtsinnige Fehler machte und zu ungeduldig spielte. Flo spielte daher Ben die Bälle ohne viel Risiko zu, woraufhin dieser wiederum ins Risiko ging und Flo durch das fehlerhafte Spiel die Sätze am Ende mit 6:2 und 6:2 gewann.

 

Die Doppel hatten wir dann mit 1 + 3 und 2 + 4 besetzt, da wir uns dadurch die besten Chancen auf einen Unentschieden erhoffen. Der Gegner besetzte mit 1 + 2 und 3 + 4, sodass Markus und Dirk auf die beiden enorm starken LK 18 und LK 21 trafen und damit leider deutlich 1:6 und 0:6 verloren. Im zweiten Doppel ging die Taktik auf: Ingo und Flo spielten sehr sicher und ruhig, machten kaum Fehler, sodass sie am Ende mit 6:2 und 6:0 als klarer Sieger vom Platz gingen.

 

Am Ende holten wir also mit zwei Einzel-Siegen und einem Doppel-Sieg ein gerechtes Unentschieden gegen einen deutlich jüngeren, aber menschlich sehr angenehmen Gegner! 

Herren 00 vs TSV Pyrbaum

Lehrstunde durch den TSV Pyrbaum

 

Unsere "Neueinsteiger" der Herren 00 begrüßten am vergangenen Sonntag den TSV Pyrbaum zum ersten Pflichtspiel der Saison - für einen Teil sogar das erste Tennis-Pflichtspiel überhaupt. Nachdem die eigentlich erwarteten Spieler des TSV Pyrbaum an diesem Wochenende sich auf die anstehenden Abiturprüfungen vorbereiteten, empfing unsere Mannschaft überraschend ein Team aus alten Hasen mit Leistungsklassen von 19 bis 23.

Da die Herren 60 ihr Spiel auf die gleiche Zeit verlegten, konnten nur zwei Spiele parallel stattfinden und so begannen Dimi (Dmitri Gett) und Simon (Simon Muskat) ihre Spiele gegen den TSV Pyrbaum.

 

Der kurze Hoffnungsschimmer von Simon, dass er gegen den mit LK23 "nur" auf Position 10 gelisteten Jürgen Fuchs womöglich noch die besten Chancen haben könnte, wurde nach nur wenigen Minuten dadurch zerstört, dass dieser schon viele Jahre Erfahrung gesammelt hat und ihm die Bälle nur so um die Ohren feuerte. Das größte Erfolgserlebnis war der Gewinn eines Spiels im ersten Satz und man beendete beide Sätze mit 1:6 und 0:6 einigermaßen eindeutig. Simon war nach dem Spiel dennoch positiv gestimmt und froh über erste Erfahrungen im Punktspiel-Betrieb.

 

Dimi schlug sich gegen Edelbert Rackl etwas besser, war häufig nah am Punktgewinn, musste sich am Ende nach zwei deutlich längeren Sätzen dennoch mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben.

 

Nachdem Platz zwei schon frei war, machten sich Flo (Florian Rupp) und sein Gegenspieler Oliver Westphal auf zum nächsten Einzel. Auch hier war spätestens nach den ersten Aufschlägen und der Info, dass Oliver - mit Pausen - schon Tennis spiele seitdem er 13 ist, klar, dass es kein allzu knappes Spiel werden würde. Oliver hatte dementsprechend sehr leichtes Spiel mit Flo und fertigte ihn mit 0:6 und 1:6 ab. Auch Flo war jedoch postiv gestimmt und freute sich ob seines ersten Punktspiels über den Gewinn eines Spiels.

 

Nachdem Dimi fast zeitgleich mit Flo fertig wurde, startete unser letzter Hoffnungsträger Ingo (Ingo Hirschmann) ins Spiel gegen Johann Bayer. Da Ingo jedoch seine bekannt lockere Spielweise nicht durchsetzen konnte und viele leichtsinnige Fehler machte, musste auch er sich ziemlich eindeutig mit 0:6 und 2:6 geschlagen geben.

 

Da beide Mannschaften ihre Doppel mit 1 + 2 und 3 + 4 festlegten, durfte jeder nochmal gegen seinen vorherigen Rivalen antreten. Bei Simon und Flo endete dies erwartungsgemäß ziemlich knapp nach etwa 45 Minuten mit 0:6 und 0:6. Ingo und Dimi mussten sich leider ebenso erneut geschlagen geben und besiegelten mit ihrem 1:6 und 3:6 die Mannschafts-Niederlage in Höhe von 0:6.

 

Nach dem Ende der Spiele wurde beim Pizzaessen noch das ein oder andere Bier getrunken und gewohntermaßen gemeinsam mit dem Gegner über mögliche "was wäre wenn" philosophiert. Zum Ende lässt sich festhalten, dass wir mit den erfahrenen Herren des TSV Pyrbaum einen deutlich zu starken, dafür jedoch sehr fairen und netten Gegner bei uns zu Gast hatten.

Spielberichte H00

Hier erscheinen demnächst die Spielberichte der Mannschaft Herren 00.