· 

Herren 00 vs TUSPO Nürnberg

 

Gerechtes Unentschieden gegen den TuSpo Nürnberg

 

Am Sonntag, den 19.05., hatten wir den TuSpo Nürnberg bei uns zu Gast. Im Unterschied zum vergangenen Spieltag empfingen wir keine alten Hasen, sondern junge Kerle, die frisch aus jahrelanger Jugendspielzeit kommen. In den ersten Gesprächen wurde bereits klar, dass keiner der Gegner als Quereinsteiger erst kürzlich zum Tennis kam – im Gegensatz zu uns. Da blieb uns also nur die Hoffnung, den jungen Gegner durch ein ruhiges und abgeklärtes Spiel zu bezwingen.

 

Nachdem genug Plätze zur Verfügung standen und auch die Nürnberger heiß darauf waren, direkt zu starten, begaben sich alle acht Spieler auf den Weg zu den Plätzen.

Markus (Markus Heim), der dankenswerterweise für Dimi (Dmitri Gett) einsprang und damit direkt auf Position eins gesetzt war, hatte es mit Yannik Eder zu tun, welcher mit LK 18 leider nicht grün genug hinter den Ohren war, als dass es eine Möglichkeit gegeben hätte, ihm einen Satz abzuringen. So musste Markus schnell feststellen, dass dieser einfach zu stark war und verlor dementsprechend seine Sätze leider relativ eindeutig mit 2:6 und 0:6.

 

Unser eigentlich auf Nummer eins gesetzter Ingo (Ingo Hirschmann) spielte gegen Felix Bauer mit LK 21 und hatte damit einen Gegner auf einem etwas ähnlicheren Niveau als Markus, der dennoch deutlich mehr Tennis-Erfahrung hatte und zugleich sehr agil auf den Beinen war. Ingo schlug sich am Ende dennoch nicht schlecht und musste seine Sätze leider dennoch mit 4:6 und 3:6 hergeben.

 

Dirk (Dirk Franke) traf mit Jakob Fischer auf den ersten LK 23 des Gegners und räumte sich dementsprechend schon auch eigene Chancen ein, ging das Spiel aber sehr entspannt an. Den ersten Satz konnte Dirk dann auch ziemlich klar und zügig mit 6:2 für sich entscheiden, was – wie er selbst sagte - auch an seiner lockeren Art zu spielen lag. Im zweiten Satz, als dann die ersten Zuschauer dazukamen, wurde er etwas nervöser und verlor diesen dann knapp mit 4:6. Demzufolge musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. In diesem fand Dirk seine gewohnte Gelassenheit wieder und holte sich nach einem hochspannenden Spiel den knappen und am Ende verdienten Sieg mit 11:9!

 

Flo (Florian Rupp) spielte mit Ben Risack gegen den Jüngsten der Runde. Gleich nach den ersten Bällen zeigte sich, dass Ben aufgrund seiner Erfahrungen in der Jugend technisch zwar sehr stark war, jedoch seines Alters wegen noch ziemlich viele leichtsinnige Fehler machte und zu ungeduldig spielte. Flo spielte daher Ben die Bälle ohne viel Risiko zu, woraufhin dieser wiederum ins Risiko ging und Flo durch das fehlerhafte Spiel die Sätze am Ende mit 6:2 und 6:2 gewann.

 

Die Doppel hatten wir dann mit 1 + 3 und 2 + 4 besetzt, da wir uns dadurch die besten Chancen auf einen Unentschieden erhoffen. Der Gegner besetzte mit 1 + 2 und 3 + 4, sodass Markus und Dirk auf die beiden enorm starken LK 18 und LK 21 trafen und damit leider deutlich 1:6 und 0:6 verloren. Im zweiten Doppel ging die Taktik auf: Ingo und Flo spielten sehr sicher und ruhig, machten kaum Fehler, sodass sie am Ende mit 6:2 und 6:0 als klarer Sieger vom Platz gingen.

 

Am Ende holten wir also mit zwei Einzel-Siegen und einem Doppel-Sieg ein gerechtes Unentschieden gegen einen deutlich jüngeren, aber menschlich sehr angenehmen Gegner!