Herren 40 vs 1. FC Nürnberg II

Bei schwülwarmen und sehr windigen Wetterverhältnissen erwarteten wir unsere Gegner. Beginnend auf 3 Plätzen, traten wir in folgender Aufstellung an: 1 Manfred Müller, 2 Gerhard Hahn, 3 Roland Graf, 4 Reinhard Scharrer, 5 Alexander Kaiser und 6 Jörg Pfister.

 

Die Mannschaft war guter Dinge und durch unseren Aushilfsspieler Manfred hatten wir starke Unterstützung ganz vorne bekommen, da dieser auf Position 1 gemeldet war. 

Unser gesundheitlich angeschlagener Rudi, der später noch im Doppel spielen sollte, und für den unser Manfred im Einzel einsprang, sorgte für die Verpflegung nach dem Spiel, da für heute Grillen angesagt war.

 

Und los ging es mit dem 1. Match, indem es Manfred mit einem laufstarken und technisch ebenbürtigen Gegner zu tun bekam. Nach ausgeglichenen und umkämpften 2 Sätzen musste die Partie dann im Super Tiebreak entschieden werden. Den Manfred dann überraschend hoch mit 1:10 leider verloren hat.

 

Auch im 2. Spiel, konnte unser Gerd gegen einen stark aufspielenden Gegenüber einer Niederlage nicht entgehen und verlor mit 1:6 und 2:6 klar in 2 Sätzen.

 

Nun waren unsere Hoffnungen auf Roland gerichtet, der es mit einem schnellen und wendigen Portugiesen aufnehmen musste. Dessen Qualitäten stellten sich schon im 1. Satz heraus, den Roland deswegen mit 2:6 abgeben musste. In dem dann umkämpften 2. Satz kam Roland besser ins Spiel und war zeitweise durch ein frühes Break in der besseren Position. Wir hofften auf einen Super Tiebreak, doch Rolands Gegner schaffte das Rebreak und errang für sich verdientermaßen mit 7:5 den Match-Sieg.

 

Anders erging es unserem Reinhard im 4. Einzel. Sein ebenfalls offensiv aufspielender Gegner, forderte Höchstleistungen von ihm. In einem spannenden und auf hohem Niveau ausgeglichenen Spiel, musste Reinhard sein ganzes Können aufbieten. Nach gewonnenem 1. Satz im Tiebreak und dem knapp verlorenem 2. Satz ebenfalls im Tiebreak konnte er seine gute Tagesform umsetzen und ging dann mit einer starken Leistung in einem umkämpften Super Tiebreak als Sieger hervor. Über den ersehnten 1. Spielgewinn freuten sich alle Anwesenden unseres Vereines sehr und beglückwünschten Reinhard zu seinem Sieg. An dieser Stelle sei allen Zuschauern, die unserer Mannschaft die Daumen drückten, einmal herzlich für ihren Besuch und ihre Unterstützung gedankt.

 

Im 5. Spiel des Tages hat unser Alex trotz großer Bemühungen leider nicht zu seinem Spiel gefunden und hat es seinem Gegner nicht allzu schwer gemacht. Dieser konnte dann ungefährdet in 2 Sätzen mit 2:6 und 3:6 unerwartet deutlich gewinnen.

 

Im 6. Spiel kam es dann wieder zu einem Tennis-Krimi. Nach anfänglich souveränem Spiel bezwang unser Jörg, durch ein solides Aufschlag- und Konterspiel seinen Gegner und konnte den 1. Satz 7:5 für sich entscheiden. Doch der ließ nicht locker und erkämpfte sich im 2. Satz eine Break Chance. So dass dieser mit 4:6 ausglich. Jetzt lag es wiederum an Jörg ein Zeichen zu setzten. Und es gelang ihm mental und kämpferisch zu überzeugen, weshalb er den Super-Tiebreak und damit den Match-Gewinn mit 10:4 für sich entscheiden konnte.

 

Der Zwischenstand nach den 6 Einzeln 4 : 2 für den 1. FC Nürnberg II

 

Die Doppelpaarungen würden also wieder einmal den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben und so gingen wir mit den Paarungen 1 Manfred/Reinhard, 2 Alex/Roland und 3 Jörg/Rudi auf die Plätzte. Rudi hat aus gesundheitlichen Gründen auf das Einzel verzichtet, stand aber auf Wunsch von Gerd, dann Jörg als eingespieltes Doppelpaar zur Seite.

 

In der ersten Doppelpartie waren trotz ihres kämpferischen Einsatzes, Manfred und Reinhard dem stark besetzten 1. Doppel der Club-Mannschaft unterlegen und verloren vor allem den 2 Satz deutlich; die Partie ging dann mit 5:7 und 1:6 an die gegnerische Mannschaft.

In der 2. Doppelpartie waren Alex und Roland gegen stark aufschlagende und offensiv spielende Gegner, denen deutlich weniger Fehler unterliefen, sichtlich überfordert. Was sich in dem Ergebnis 1:6, 1:6 wiederspiegelte.

Somit waren alle Hoffnungen auf wenigstens eine erfolgreiche Doppelpaarung auf unser drittes Doppel gerichtet. Und tatsächlich, routiniert wie eh und je, gaben Jörg und Rudi wieder ihr Bestes und waren voll und ganz auf ihr Spiel fokussiert. Sie ließen dem Gegner nur wenige Chancen und gewannen nach beherztem Spiel souverän 6:2 und 6:4 in 2 Sätzen.

 

Somit ging der Tagessieg verdientermaßen mit 6:3 an den 1. FC Nürnberg II

 

Danach war die gegnerische Mannschaft sichtlich glücklich und erleichtert über den Sieg, Während einigen aus unserer Mannschaft die Enttäuschung über die Niederlagen anzumerken war. Als Sportsmänner beglückwünschten wir dennoch unsere fair aufspielenden Gegner zu ihrem Erfolg.

 

Bei einem leckeren Abendessen, es gab vom Grill Steaks und Bratwürste mit leckeren Salaten und Baguette, gelang der Übergang von einem aufregenden Spieltag mit viel Sonne und teils böigem Wind, in ein gemütliches Miteinander. Und wir konnten den Spieltag bei guter Stimmung und einem/oder auch zwei Glas Bier ausklingen lassen.

 

Abschließend sind wir schon gespannt auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen den momentanen Tabellenführer TC Altmannstein, das wir bei uns Zuhause ausrichten.

Herren 40 vs Post SV Nürnberg II

Der Wettergott meinte es bis auf eine kurze Unterbrechung durch einen kleinen Regenschauer, gut mit uns. Bei schönem Wetter konnten wir beginnend auf 5 Plätzen, bei angenehmen Temperaturen unser 2. Medenspiel bestreiten.

 

Da wir letztes Jahr nicht gegen den Post SV spielten, wussten wir nicht genau mit welcher Mannschaft wir es zu tun bekommen und waren neugierig ob die Spielstärke unserer Gegner ausreicht, um uns zu schlagen.

Durch den beruflich verhinderten Reinhard und den aus gesundheitlichen Gründen pausierenden Roland waren wir auf Unterstützung angewiesen und konnten uns mit Wolfgang Müller und Klaus Winkelmann sogar verstärken. Das hat zu einer positiven Grundstimmung beigetragen und so starteten wir in die Einzel.

 

Auf hervorragenden präparierten Plätzen kam es dann aber leider anders als gedacht und gehofft. Wolfgang begann mit einem starken und technisch brillanten Spiel und gewann souverän 6:1 und 6:0 in 2 Sätzen und ließ dem Gegner wenig Chancen.

Anders im 2. Spiel, wo unser Gerd Hahn gegen einen stark aufspielenden Gegenüber  6:1 und 6:3 verlor.

 

Dann kam es für Rudi zu einem äußert umkämpften Marathon-Match. Allein ein Spiel ging so oft über Einstand, dass es erst nach über 25 Minuten entschieden war. Alle Versuche, das Defensivspiel des Gegners nieder zu kämpfen, wurden leider nicht belohnt. Und die Partie ging nach über 21/4 Stunden mit 6:4 und 6:4 an die gegnerische Mannschaft.

Anmerkung: Der Gegner von Rudi, musste aufgrund völlig zerschundener Füße, Zehen und Schuhe

sein Doppel absagen.

 

Im 4. Spiel des Tages, hat ein stark, und mit seinen gefährlichen Kickaufschlägen souverän agierender Klaus Winkelmann seinen Gegner in seine Grenzen verwiesen und konnte klar in 2 Sätzen mit 6:2 und 6:0 gewinnen.

Im 5. Spiel bezwang unser Jörg Pfister durch ein solides Aufschlagspiel und mit seiner defensiven Ausrichtung seinen Gegner klar in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:2.

Jetzt lag es an ihm - unserem Mannschaftsführer - ein Zeichen zu setzten. Doch leistete sich Alex zu viele leichte Fehler und verlor deshalb den ersten Satz 6:3. Nach einer 4:1 Führung im 2. Satz, musste er diesen dann knapp mit 7:6 abgeben und verlor doch noch das Match.

 

Der Zwischenstand nach den 6 Einzeln: 3:3 Unentschieden.

 

Die Doppelpaarungen würden also wieder einmal den Ausschlag geben und so gingen wir mit den Paarungen 1 Gerd/Alex, 2 Wolfgang/Jörg und 3 Klaus/Rudi auf die Plätze.

In der ersten Doppelpartie waren trotz ihres kämpferischen Einsatzes, Alex und Gerd dem stark besetzten 1. Doppel des Post SV deutlich unterlegen und verloren glatt mit 6:2, 6:1.

Die 2. Doppelpartie sollte die Vorentscheidung bringen, und ein stark offensiv aufspielender Wolfgang neben dem beherzt spielenden Jörg versuchten Ihr Bestes. Trotz hohem spielerischen Einsatz und toller Ballwechsel mussten Wolfgang und Jörg nach 6:1 und 2:6 den Supertiebreak dann doch mit 10:3 verloren geben.

Da nutzte es dann auch nichts mehr, dass Klaus und Rudi ihre Gegner souverän beherrschten. Sie gönnten ihnen nur einen Spielgewinn zum 1:6, 0:6 Ergebnis.

 

Somit ging der Tagessieg knapp mit 5:4 an den Post SV Nürnberg II.

 

Danach war die gegnerische Mannschaft sichtlich glücklich und erleichtert über den Sieg, während uns die Enttäuschung über die knappe Niederlage anzumerken war. Als Sportsmänner beglückwünschten wir dennoch unsere fair aufspielenden Gegner zu ihrem Erfolg.

Bei einem leckeren Abendessen, mit dem uns leider zum letzten Mal unsere Barbara wieder verwöhnte, gelang der Übergang von einem aufregenden Spieltag in ein gemütliches Miteinander. Und wir konnten den Spieltag bei guter Stimmung und einem Glas Bier ausklingen lassen.

 

Mit einem Blumenstrauß und einer Unterschriftskarte dankten wir noch einmal Barbara für ihr großes Engagement und die jahrelangen kulinarischen Ideen, mit denen sie immer ihr liebevoll zubereitetes Essen für die Mannschaften servierte. Es war ein rührender Abschied.

 

Abschließend freuen wir uns schon auf das nächstes Spiel gegen Tuspo Nürnberg, das wegen schlechten Wetters auf den 23.06.2019 verschoben wurde.

Herren 40 vs SC Großschwarzenlohe

Nachdem es letztes Jahr gegen Großschwarzenlohe eine kuriose Aufholjagd gab, wir lagen nach den Einzeln 2 : 4 zurück, konnten dann aber alle 3 Doppelpartien hart umkämpft gewinnen und sicherten uns damit den Tagessieg. Nun waren wir gespannt darauf wie das diesjährige Derby wohl ausgehen würde.

 

Vor allem aber war uns in guter Erinnerung die außergewöhnliche Sieges- oder Trauerfeier der äußert fairen Gegner in unserem Vereinsheim, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte und so manchem in unvergesslicher und feuchtfröhlicher Erinnerung bleiben wird.

Größtenteils waren uns unsere Gegner vom letzten Jahr bekannt und wir freuten uns schon auf die spannenden Begegnungen. Durch den gesundheitsbedingten Ausfall im Einzel von Jörg Pfister bekamen wir starke Unterstützung durch Wolfgang Müller, der dann auch durch einen klaren 2-Satz Sieg den Grundstein mit der 1 : 0 Führung legte und somit für eine positive Stimmung für den weiteren Verlauf des Derby´s sorgte.

 

In Spiellaune haben dann die folgenden Spieler, Roland Graf, Reinhard Scharrer und Rudi Offt ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und unseren Gegner ins Schwitzen gebracht. Alle 3 Partien wurden in jeweils 2 Sätzen entschieden und Kleinschwarzenlohe ging mit 4:0 in Führung. Und sollten Gerd Hahn oder Alexander Kaiser ihre Einzel gewinnen, wäre der Tagessieg bereits sicher gewesen.

Beide Spieler haben dann in spannenden und umkämpften Matches ihr Bestes gegeben und nur knapp verloren. Wobei der Gegner von Alex erst im Supertiebreak das Match für sich entscheiden konnte. Somit stand es nach den Einzeln 4 : 2 für uns.

 

Die Doppelpaarungen mussten also wieder einmal über Sieg oder Niederlage wie schon im Vorjahr entscheiden. Weshalb unsere Gegner ihre Doppel durch neue Spieler versucht haben zu verstärken. Im ersten Einzel gegen die Paarung Alex/Gerd ist ihnen das auch gelungen. Diese waren sichtlich überfordert, haben sich aber deshalb ihre gute Laune nicht verderben lassen.

In der zweiten Doppelpaarung Roland/Rudi waren die Ballwechsel wesentlich umkämpfter und es war ein spannendes Match, das dann leider doch in 2 Sätzen an Großschwarzenlohe verloren wurde.

Die dritte Paarung mit unserem Jörg/Reinhard war dann ein gelungener Schachzug unsererseits. Da wir hier unseren Joker gesetzt haben. Beide haben überzeugend und souverän gespielt und unseren Gegner klar in 2 Sätzen geschlagen.

Somit ging der Tagessieg auch dieses Jahr wieder mit 5 : 4 an Kleinschwarzenlohe.

 

Unsere wieder einmal betrübten aber fairen und feierfreudigen Nachbarn, wollten es sich trotz den knappen Niederlage nicht nehmen lassen, sich für den tollen Abend vom letzten Jahr zu revanchieren. 

Es wurde bei Katharina und Mario aufgetischt und wir konnten uns an italienischer Antipasti und dreierlei Nudelgerichte erfreuen. Die Stimmung war so ausgelassen, dass die von Jörg mitgebrachte Disco-Box dann auch wieder zum Einsatz kam und es erneut ein bis in die Nacht mit Singen und Tanzen feuchtfröhlicher Abend wurde.

 

An dieser Stelle sei der Mannschaft von Großschwarzenlohe herzlich gedankt für das leckere Abendessen, die netten Gespräche und die tolle Stimmung.

 

Abschließend freuen wir uns schon auf das nächste Derby im nächsten Jahr, da auch die Herren 40 Mannschaft von Großschwarzenlohe in die nächste Altersklasse Herren 50 wechseln wird, wo ein erneutes Aufeinandertreffen hoffentlich der Fall sein wird. 

Herren 40 in Heideck

Am 13.5.2017 hatten die Herren 40 des TSV Kleinschwarzenlohe nach dem Wechsel aufgrund Personalmangel in die diesjährige "Vierergruppe" das erste Medenspiel beim TSV Heideck.

 

Nach einem herzlichen Empfang war die Neugier, gemischt mir einer Portion Respekt zu spüren. Klaus Winkelmann und Roland Graf gingen jeweils als erstes in die Einzel, die es wirklich in sich hatten. Trotz vergeblicher Mühe musste Klaus Winkelmann den ersten Satz gegen einen sehr platziert spielenden Michael Harrer mit 3:6 abgeben. Nach Umstellung seines Spieles konnte er jedoch den zweiten Satz souverän mit 6.2 für sich entscheiden und schließlich sein Match im Tiebreak mit 10:6 gewinnen.

Im zweiten Einzel lieferte sich Roland Graf mit Wolfgang Betz ein mit über 2 Stunden dauerndes hart umkämpftes Match und konnte letztlich dieses mit 7:5 und 6:3 für den TSV Kleinschwarzenlohe entscheiden.

 

Wesentlich leichter tat sich im zweiten Einzel Reinhard Scharrer gegen Alfred Streidel – mit seinem souveränen Spiel sicherte er sich einen Sieg ohne Gefahr mit 6:3 und 6:1. Rüdiger Offt kämpfte sich in seinem Einzel gegen Sven Kiebist nach einem schlechten Start trotz eines Rückstandes im ersten Satzes von 1:4 mit 7:5 durch. Den zweiten Satz gewann er dann deutlich mit 6:0. 

Da es nach den Einzeln bereits 4:0 für Kleinschwarzenlohe stand, ging man gut gelaunt in die Doppel. Während Klaus Winkelmann und Rüdiger Offt ihre Doppel deutlich mit 6:1 und 6:1 gewannen, mussten sich Roland Graf und Reinhart Scharrer nach hartem Kampf leider 6:1 und 4:6 mit 7:10 im Tiebreak geschlagen geben.

 

Mit dem Ergebnis von 5:1 für Kleinschwarzenlohe hat man den Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt und strotzt vor Selbstvertrauen vor dem kommenden Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TSV Meckenhausen.

1 Kommentare