· 

Herren 40 vs Post SV Nürnberg II

Der Wettergott meinte es bis auf eine kurze Unterbrechung durch einen kleinen Regenschauer, gut mit uns. Bei schönem Wetter konnten wir beginnend auf 5 Plätzen, bei angenehmen Temperaturen unser 2. Medenspiel bestreiten.

 

Da wir letztes Jahr nicht gegen den Post SV spielten, wussten wir nicht genau mit welcher Mannschaft wir es zu tun bekommen und waren neugierig ob die Spielstärke unserer Gegner ausreicht, um uns zu schlagen.

Durch den beruflich verhinderten Reinhard und den aus gesundheitlichen Gründen pausierenden Roland waren wir auf Unterstützung angewiesen und konnten uns mit Wolfgang Müller und Klaus Winkelmann sogar verstärken. Das hat zu einer positiven Grundstimmung beigetragen und so starteten wir in die Einzel.

 

Auf hervorragenden präparierten Plätzen kam es dann aber leider anders als gedacht und gehofft. Wolfgang begann mit einem starken und technisch brillanten Spiel und gewann souverän 6:1 und 6:0 in 2 Sätzen und ließ dem Gegner wenig Chancen.

Anders im 2. Spiel, wo unser Gerd Hahn gegen einen stark aufspielenden Gegenüber  6:1 und 6:3 verlor.

 

Dann kam es für Rudi zu einem äußert umkämpften Marathon-Match. Allein ein Spiel ging so oft über Einstand, dass es erst nach über 25 Minuten entschieden war. Alle Versuche, das Defensivspiel des Gegners nieder zu kämpfen, wurden leider nicht belohnt. Und die Partie ging nach über 21/4 Stunden mit 6:4 und 6:4 an die gegnerische Mannschaft.

Anmerkung: Der Gegner von Rudi, musste aufgrund völlig zerschundener Füße, Zehen und Schuhe

sein Doppel absagen.

 

Im 4. Spiel des Tages, hat ein stark, und mit seinen gefährlichen Kickaufschlägen souverän agierender Klaus Winkelmann seinen Gegner in seine Grenzen verwiesen und konnte klar in 2 Sätzen mit 6:2 und 6:0 gewinnen.

Im 5. Spiel bezwang unser Jörg Pfister durch ein solides Aufschlagspiel und mit seiner defensiven Ausrichtung seinen Gegner klar in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:2.

Jetzt lag es an ihm - unserem Mannschaftsführer - ein Zeichen zu setzten. Doch leistete sich Alex zu viele leichte Fehler und verlor deshalb den ersten Satz 6:3. Nach einer 4:1 Führung im 2. Satz, musste er diesen dann knapp mit 7:6 abgeben und verlor doch noch das Match.

 

Der Zwischenstand nach den 6 Einzeln: 3:3 Unentschieden.

 

Die Doppelpaarungen würden also wieder einmal den Ausschlag geben und so gingen wir mit den Paarungen 1 Gerd/Alex, 2 Wolfgang/Jörg und 3 Klaus/Rudi auf die Plätze.

In der ersten Doppelpartie waren trotz ihres kämpferischen Einsatzes, Alex und Gerd dem stark besetzten 1. Doppel des Post SV deutlich unterlegen und verloren glatt mit 6:2, 6:1.

Die 2. Doppelpartie sollte die Vorentscheidung bringen, und ein stark offensiv aufspielender Wolfgang neben dem beherzt spielenden Jörg versuchten Ihr Bestes. Trotz hohem spielerischen Einsatz und toller Ballwechsel mussten Wolfgang und Jörg nach 6:1 und 2:6 den Supertiebreak dann doch mit 10:3 verloren geben.

Da nutzte es dann auch nichts mehr, dass Klaus und Rudi ihre Gegner souverän beherrschten. Sie gönnten ihnen nur einen Spielgewinn zum 1:6, 0:6 Ergebnis.

 

Somit ging der Tagessieg knapp mit 5:4 an den Post SV Nürnberg II.

 

Danach war die gegnerische Mannschaft sichtlich glücklich und erleichtert über den Sieg, während uns die Enttäuschung über die knappe Niederlage anzumerken war. Als Sportsmänner beglückwünschten wir dennoch unsere fair aufspielenden Gegner zu ihrem Erfolg.

Bei einem leckeren Abendessen, mit dem uns leider zum letzten Mal unsere Barbara wieder verwöhnte, gelang der Übergang von einem aufregenden Spieltag in ein gemütliches Miteinander. Und wir konnten den Spieltag bei guter Stimmung und einem Glas Bier ausklingen lassen.

 

Mit einem Blumenstrauß und einer Unterschriftskarte dankten wir noch einmal Barbara für ihr großes Engagement und die jahrelangen kulinarischen Ideen, mit denen sie immer ihr liebevoll zubereitetes Essen für die Mannschaften servierte. Es war ein rührender Abschied.

 

Abschließend freuen wir uns schon auf das nächstes Spiel gegen Tuspo Nürnberg, das wegen schlechten Wetters auf den 23.06.2019 verschoben wurde.