Lehrstunde durch den TSV Pyrbaum
Unsere "Neueinsteiger" der Herren 00 begrüßten am vergangenen Sonntag den TSV Pyrbaum zum ersten Pflichtspiel der Saison - für einen Teil sogar das erste Tennis-Pflichtspiel überhaupt. Nachdem die eigentlich erwarteten Spieler des TSV Pyrbaum an diesem Wochenende sich auf die anstehenden Abiturprüfungen vorbereiteten, empfing unsere Mannschaft überraschend ein Team aus alten Hasen mit Leistungsklassen von 19 bis 23.
Da die Herren 60 ihr Spiel auf die gleiche Zeit verlegten, konnten nur zwei Spiele parallel stattfinden und so begannen Dimi (Dmitri Gett) und Simon (Simon Muskat) ihre Spiele gegen den TSV Pyrbaum.
Der kurze Hoffnungsschimmer von Simon, dass er gegen den mit LK23 "nur" auf Position 10 gelisteten Jürgen Fuchs womöglich noch die besten Chancen haben könnte, wurde nach nur wenigen Minuten dadurch zerstört, dass dieser schon viele Jahre Erfahrung gesammelt hat und ihm die Bälle nur so um die Ohren feuerte. Das größte Erfolgserlebnis war der Gewinn eines Spiels im ersten Satz und man beendete beide Sätze mit 1:6 und 0:6 einigermaßen eindeutig. Simon war nach dem Spiel dennoch positiv gestimmt und froh über erste Erfahrungen im Punktspiel-Betrieb.
Dimi schlug sich gegen Edelbert Rackl etwas besser, war häufig nah am Punktgewinn, musste sich am Ende nach zwei deutlich längeren Sätzen dennoch mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben.
Nachdem Platz zwei schon frei war, machten sich Flo (Florian Rupp) und sein Gegenspieler Oliver Westphal auf zum nächsten Einzel. Auch hier war spätestens nach den ersten Aufschlägen und der Info, dass Oliver - mit Pausen - schon Tennis spiele seitdem er 13 ist, klar, dass es kein allzu knappes Spiel werden würde. Oliver hatte dementsprechend sehr leichtes Spiel mit Flo und fertigte ihn mit 0:6 und 1:6 ab. Auch Flo war jedoch postiv gestimmt und freute sich ob seines ersten Punktspiels über den Gewinn eines Spiels.
Nachdem Dimi fast zeitgleich mit Flo fertig wurde, startete unser letzter Hoffnungsträger Ingo (Ingo Hirschmann) ins Spiel gegen Johann Bayer. Da Ingo jedoch seine bekannt lockere Spielweise nicht durchsetzen konnte und viele leichtsinnige Fehler machte, musste auch er sich ziemlich eindeutig mit 0:6 und 2:6 geschlagen geben.
Da beide Mannschaften ihre Doppel mit 1 + 2 und 3 + 4 festlegten, durfte jeder nochmal gegen seinen vorherigen Rivalen antreten. Bei Simon und Flo endete dies erwartungsgemäß ziemlich knapp nach etwa 45 Minuten mit 0:6 und 0:6. Ingo und Dimi mussten sich leider ebenso erneut geschlagen geben und besiegelten mit ihrem 1:6 und 3:6 die Mannschafts-Niederlage in Höhe von 0:6.
Nach dem Ende der Spiele wurde beim Pizzaessen noch das ein oder andere Bier getrunken und gewohntermaßen gemeinsam mit dem Gegner über mögliche "was wäre wenn" philosophiert. Zum Ende lässt sich festhalten, dass wir mit den erfahrenen Herren des TSV Pyrbaum einen deutlich zu starken, dafür jedoch sehr fairen und netten Gegner bei uns zu Gast hatten.