· 

Offizielle Einweihung Allwetterplatz

Offizielle Einweihung des Tennis-Allwetterplatzes im Juli 2022 im Rahmen der 50-Jahrfeier des TSV 72 Kleinschwarzenlohe

Verfasst von Pressewart Harald K. am 20.08.2022

 Im Rahmen der 50-jährigen Jubiläumsfeier des TSV 72 Kleinschwarzenlohe fand am 17. Juli 2022 nachmittags auf dem Clubgelände der Tennisabteilung die offizielle Einweihung des neuen Allwetterplatzes statt. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde der von fleißigen Helfer*innen der Mitgliedschaft wunderschön (u. a. mit Luftballons, Blumen, Tennisballgirlanden) dekorierte Platz vom 1. Bürger­meister Werner Lang­hans, 1. TSV-Vorsitzenden Andreas Grabinger und Abteilungsleiter Gerd Schröter im Beisein zahlreicher Vereinsmitglieder feierlich eröffnet. Nach gemeinsamen Durch­schneiden des "roten Bandes" stiegen die bunten Luftballons unter großem Applaus der Anwesenden in den blauen, flutlichterleuchteten Himmel und Bürgermeister Langhans schlug noch ein paar Tennisbälle geschmeidig übers Netz.

 

In seiner einleitenden Festrede hat Bürgermeister Langhans die wunderschöne neue Anlage mit Ihrem Alleinstellungsmerkmal im Gemeindegebiet sowie den Mut und Weitblick des Vereins und der Abteilung ausdrücklich gelobt, gemeinsam in den Allwetterplatz und die Flutlichtanlage zu investieren. Damit einher ging der Wunsch, dass dieses für die Freizeit-Sportanlagen wichtige "Highlight" zukünftig einen beson­deren Wettbewerbs­vorteil in wirtschaftlicher Hinsicht bildet und zur Weiter­entwicklung der Tennis­abteilung insbesondere bei den Mitgliedszahlen beiträgt, die - wie der TSV-Chronik zu entnehmen - nächstes Jahr ihr 50-jähiges Bestehen feiert.

Die Vorsitzenden Andreas Grabinger und Gerd Schröter gingen in ihren Reden im Detail auf die gemeinsamen Ideen und Anstrengungen zur Errichtung des Allwetter­platzes, die schwierige, aber solide Finanzierung und die im Herbst 2021 begonnene bauliche Umsetzung durch die beteiligten Firmen ein. Nicht unerwähnt blieben die damit verbundenen bautechnischen Schwierigkeiten und Termin-Verzögerungen mit endlich Fertigstellung im April 2022, sowie die weiteren Pläne und Visionen zur Nutzung und Weiterentwicklung der neuen Anlage. Betont wurde einhellig die gute, vertrauensvolle Zusammen­arbeit der Vorstände bei allen Entscheidungen und die gegenseitige Wertschätzung von Hauptverein und Tennisabteilung.

 

Im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeiten standen oder saßen etliche der an­wesenden Mitglieder und Besucher noch länger gemütlich bei einem Gläschen Sekt oder anderen Getränken und Snacks auf der Terrasse beisammen, und wer wollte, konnte den neuen Allwetterplatz bei einem "heißen" Tennismatch ergiebig austesten.

 

Ein großes Lob ist den Organisatoren und Helfer*innen auszusprechen, die zu dem guten Gelingen und festlichen Ambiente der Einweihung beigetragen haben.