· 

Vereinsmeisterschaft der Tennisherren im Sommer 2025

 

Wie im letzten Jahr fand auch in der Sommersaison 2025 auf unserer Anlage eine Tennis-Vereinsmeisterschaft der Herren sowohl im Einzel als diesmal auch wieder im Doppel statt, die auf große Resonanz der Abteilungsmitglieder stieß.

 

Es hatten sich für die Turnier-Hauptrunde bis Mitte Juni insgesamt 8 Doppelteams sowie 15 Einzelspieler bei unserer Sportwartin und Organisatorin Kerstin Steigerwald ange­meldet; ab Ende Juni wurden dazu die unter den Teilnehmern ausgelosten Viertel­final­­paarungen beim Herren-Doppel ausgetragen, sowie die Achtelfinal­paa­rungen beim Herren-Einzelwettbewerb.

 

Die Hauptrunden-Gewinner im Doppel und Einzel zogen in die A-Runde, die Verlierer in die B-Runde (Trostrunde) ein. Es wurden danach bis Anfang September in beiden Runden die Viertel- und/oder Halbfinalpartien ausgespielt. Die A-Finalspiele sowie die B-Final­spiele (um den 3. Platz) im Doppel und Einzel fanden sodann unter großem Zu­schauer­interesse am Samstag den 6. September auf dem Centercourt (Platz 4) bei bestem Sommerwetter statt. Alle A- und B-Finalisten gaben ehrgeizig ihr Bestes auf dem Tennisplatz und wurden vom fachkundigen Publikum lautstark angefeuert. Viele Zuschauer hatten es sich dazu auf der schattigen Vereinsheim-Terrasse bei Kaffee und Kuchen, einem Gläschen Bier oder einem spritzigen Cocktail bequem gemacht.

 

 

 

Bei der Siegerehrung der stolzen Tennis-Vereinsmeister 2025 von links nach rechts: Doppelgewinner B-Finale Luis Bitterwolf und Jochen Perner, A-Finalisten im Doppel Ingo Hirschmann und Nico Kaiser, davor der 1. Vorsitzende Gerd Schröter, A-Finalist und B-Finalgewinner im Einzel Harry Herzog, A-Finalsieger im Doppel Lutz Vogt und Tobis Hagen, letzterer auch Einzelsieger im A-Finale.

 

Gewonnen hat die Vereinsmeisterschaft im Herreneinzel in einem hochklassigen Fina­le unser alter und neuer Vereins­meister Tobias Hagen gegen Harald „Harry“ Herzog mit 6:4 und 6:1. Da hat sich erneut die „stürmische Jugend“ durchgesetzt. Im B-Finale um Platz 3 konnte sich aber dann das erfahrene „Mittelalter“ mit Harry Herzog sou­verän gegen unseren Nachwuchsspieler Nico Kaiser behauptet (mit 6:1 und 6:3).

 

 

 

 

Im Doppelwettbewerb gewann das Team Lutz Vogt / Tobias Hagen das Finale heiß umkämpft mit 6:3 und 6:4 gegen Ingo Hirschmann / Nico Kaiser. Das Spiel um den 3. Platz endete klar 6:0 und 6:1 für unser junges Tennisdoppel Jochen Perner / Luis Bitterwolf gegen das tapfer kämpfende Seniorenteam Wolfgang König / Harald Kunkel (eingesprungen für die B-Finalqualifikanten Cedric Mihart / Christian Weißmantel).

 

Alle Gewinner wurden unter großem Applaus der anwesenden Vereinsmitglieder durch den 1. Vor­sitzenden Gerd Schröter und Sportwartin Kerstin Steigerwald offiziell be­glück­­­wünscht und freuten sich über Siegerurkunden und attraktive Gewinnerprämien.

 

Die anschließende Grillparty mit leckeren Steaks und Salatbuffet bei bester Stimmung und guter Musik - aufgelegt von unserem „DJ“ und Barkeeper Alex Kaiser - war gut besucht und ging für einige Unentwegte sicher bis spät in die Nacht.

 

 

Die Vorstandschaft gratuliert nochmals herzlich dem / den neuen Ver­eins­meister(n) und den weiteren Finalisten, und bedankt sich bei allen Turnier­teil­nehmern sowie Helfern und Organisatoren - allen voran bei unserer engagierten Sportwartin - für das wieder sehr gelungene und erfolgreiche Sport- und Spaßevent! Wir hoffen die Vereins­meisterschaft im nächsten Jahr – dann vielleicht erweitert um ein Mixed oder sogar Damenturnier (auf geht´s!) - erfolgreich wiederholen zu können.