· 

Die Corona-Saison der Herren 65

In dieser außergewöhnlichen Tennissaison 2020, die bedingt durch die Coronapandemie unter besonderen Umständen ausgetragen wurde, spielte ein Teil unserer Herrenmannschaft 65 in einer Spielgemeinschaft mit den Tennisfreunden aus Großschwarzenlohe.

 

Der Bericht des Spielführers Klaus Bauer fasst die Saison zusammen.

H65/1 Sommersaison 2020

 

Nach dem Aufstieg in die Landesliga 2019 war es lange Zeit ungewiss, ob wir in der Sommersaison 2020 eine Mannschaft melden. Durch die Unsicherheiten der Corona-Pandemie, Absagen einiger unserer Spieler und den Rückzug mehrerer Konkurrenzteams war Flexibilität gefragt. Verstärkt mit drei leistungsstarken Spielern vom TSV Kleinschwarzenlohe  [Jochen Hueber (3), Jürgen Barschat (4) Hans-Hermann Rothemund (5)],  sowie unserer Spielern [Heiner Langhammer (1) , Klaus Bauer (2), Felix Dunst  (6) und Bernd Hofmann (7)] konnten wir eine Spielgemeinschaft in der verbliebenen eingleisigen Landesliga NO melden.

 

Der erste Spieltag bescherte uns einen klaren 6:0 Sieg beim TC Rehau gefolgt von 5:1 Sieg beim TSC Heuchelhof Würzburg. Leider hat sich Jochen beim Heimspiel gegen TC Kümmersbruck  im zweiten Satz verletzt, so dass wir mit einer  Punkteteilung  (3:3) zufrieden waren.

Beim Spitzenreiter TC Neutraubling, der sich in dieser Saison nochmals massiv für einen Aufstieg in die Bayernliga verstärkt hat, haben wir sehr unglücklich 0:6 verloren. Vom Ergebnis etwas zu hoch, doch anerkennend klarer Meister und voraussichtlicher Aufsteiger in die Bayernliga 2021.

So kam es am letzten Spieltag bei Regen  zum Showdown um Platz zwei gegen den TC Rot-Weiß Cham. Nach langem Warten haben wir die Spiele in die Tennishalle verlegt und konnten mit 3:1 die Einzel gewinnen. Durch einen Sieg im zweier Doppel (Jochen /Jürgen) konnten wir den entscheidenden  Punkt zum 4:2 holen und die Sommersaison 2020 mit dem ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz beenden.

 

Mit spätem Start (16. Juni) und fünf aufeinander folgenden Mittwochs-Spieltagen endete eine sehr außergewöhnliche und intensive Spielsaison am 15. Juli. Alle Spieler kamen zum Einsatz und am Ende überwog die Freude, überhaupt wieder auf den Platz stehen zu dürfen. Endlich wieder Tennis, endlich wieder Punktespiele.

 

 

H65/1 Spielführer
Klaus Bauer